Ein Zoo in Burladingen. Vier Burladinger Malerinnen mit Tierbilderschau im Rathaus

burladinger maler

Gerne auch weitersagen:

Die vier Künstlerinnen Gabriele Mazzarella, Ulrike Renner, Wieslawa Borowski und Hanna Bastian zeigen seit Anfang September eine vielfältige Tierbilderausstellung im Burladinger Rathaus. Nachdem die Ausstellung von Herbert Furch und Wolfgang Brix mit 11 Monaten coronabedingt die bisher am längsten gezeigte Einzelausstellung der burladinger maler im Rathaus war, gibt es dort jetzt eine neue Bilderschau zu sehen.

Vielfalt in jeder Hinsicht geboten: Die Bilder sind in vielen verschiedenen Techniken, wie Öl- oder Acrylmalerei, Pastell- oder Digitaltechniken, in verschieden großen oder kleinen Formaten umgesetzt. Aber auch die Vielfalt der dargestellten Tierwelt lädt zur Betrachtung in den Gängen des Rathauses ein. Einheimische Schafe, Gänse und Hirsche tummeln sich dort neben exotischen Affen, Lamas, Leoparden und vielen mehr.

Alle vier „malerinnen“ haben sich in ihrer Kunst schon immer gerne mit Tieren befasst. Da bot es sich an, mit einer gemeinsamen „Menagerie“ den Reigen der Einzelausstellungen im Rathaus wieder neu aufleben zu lassen. Die Werke der vier Künstlerinnen sind trotz des gemeinsamen Themas doch sehr unterschiedlich. So finden sich hier naturalistisch gemalte Waldbewohner neben Weidekühen auch Bilder zum schmunzeln, wie etwa ein Tanzbär im Tutu.

Auf drei Etagen tummeln sich jetzt also im Burladinger Rathaus Tiere aus aller Welt – zumindest an den Wänden. Burladingen hat sozusagen einen eigenen Zoo bekommen – zumindest für ein paar Monate. Und das Beste: Anders als in der Wilhelma müssen die Besucher hier keinen Eintritt bezahlen und die „Tiere“ können zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Viele der ausgestellten Bilder kann man zudem auch käuflich erwerben. Wer sich also in ein putziges Tierchen verliebt, kann gerne die burladinger maler unter vorstand@burladinger-maler.de kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in unserer Burladinger »Menagerie«

ältere Nachrichten
burladinger maler in Le Plessis-Trévise 2025

Kulturexport in die französische Partnerstadt

Diese Kombi hatte Premiere: erstmals machten sich der Gospelchor inSpirit und die „burladinger maler“ gemeinsam auf den Weg in die Burladinger Partnerstadt Le Plessis-Trévise mit einer Menge Kunst und Kultur im Reisegepäck. Anlass war der Nationale Tag der

Weiterlesen »
Silvana Milutinovic

Neue Akzente bei den „malern“

Mutter und Tochter stellen im Burladinger Rathaus aus Nach dem Abbau der viel beachteten Alois-Hauser-Sonderausstellung geht es seit Ende Mai wieder im gewohnten Turnus der Wechselaudstellungen der burladinger maler im Rathaus weiter. Und das gleich mit einer Prämiere

Weiterlesen »
Harald Immig

Konzert von Liedpoet Harald Immig

Ein gelungener Auftakt für die Reihe „Best of Vernissagemusik“ der burladinger maler war das Konzert mit Harald Immig, der gekonnt sein Publikum zu unterhalten wusste – egal, ob er auf „Schriftdeutsch“ oder Schwäbisch sang.  Keine aufwendige Technik, nur

Weiterlesen »
burladinger maler

St. Fidelis in letzter Minute zur Stelle

Die Eröffnung der Ausstellung zum Leben und Werk des aus Burladingen stammenden Kurators AloisHauser hielt gleich mehrere Überraschungen bereit. So spannend verlief wohl schon lange keine Ausstellung mehr, weder in Burladingen noch andernorts. In letzter, sogar allerletzter Minute

Weiterlesen »
Alois Hauser

Erinnerung an Alois Hauser

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung Sonntag, 6. April 2025 um 11 Uhr, Rathaus Burladingen Programm: Musikalische Umrahmung: Blechbläserensembleder Jugendmusikschule Burladingen Im Anschluss Austausch bei Getränken und Häppchen

Weiterlesen »
Berthold Maier

»Nah an der Welt«

Ausstellung von Berthold Maier in der Rahaklinik Bad Sebastiansweiler. Am Sonntag, den 26.01.2025 wurde in der Rahabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler die Ausstellung von Berthold Maier eröffnet. Die Begrüßung erfolgte durch die Geschäftsführerin Heike Dessecker-Maier. Der Vorsitzende der burladinger maler

Weiterlesen »
Wolfgang Bastian, Wolfgang Brix, Wolfgang Kuster

Heiße Bilder von coolen Jungs

Die Wolf-Gang stellt im Burladinger Rathaus aus Zum Auftakt der Wechselausstellungen 2025  haben sich Wolfgang Bastian, Vorsitzender der Gruppe, Wolfgang Brix und Wolfgang Kuster zusammengetan, um die Wände des Burladinger Amtssitzes für drei Monate mit teils bekannten, jedoch

Weiterlesen »
burladinger male, Artothek Hechingen 2024

burladinger maler bei der Artothek

Am Sonntag, den 8. Dezember wurde die 39. Artothek in der Villa Eugenia in Hechingen vor einem großen, interessierten Publikum eröffnet. Unter den teilnehmenden Künstlern sind auch drei burladinger maler: Regina Dittmar, Hanna Bastian und Wolfgang Brix. Kaum

Weiterlesen »
burladinger maler Weihnachtsausstellung 2024

Kontraste im burladinger Rathaus.

Die 44. Weihnachtsausstellung der burladinger maler. Vor einem vollen Sitzungssaal eröffneten Wolfgang Bastian mit Bürgermeister Davide Licht unsere 44. Weihnachtsausstellung. Die aus Hausen stammende Elena Seeger umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Das Publikum unterstützte sie gerne beim Lied über

Weiterlesen »