Ausstellungen

Unsere Ausstellungen und Performances

Die Werkschau

Zentrales Anliegen der Initiatoren der ersten Ausstellung der burladinger maler war, die Bildenden Künste als weiteren festen Bestandteil der Kultur in Burladingen zu etablieren. Gleichzeitig wollte man zeigen, wie viele verborgenen Talente in der Stadt leben.

Mittlerweile sind unsere Weihnachtsausstellungen im Rathaus wichtiger Bestandteil im Kulturleben der Stadt und unser Verein wird immer wieder zu nationalen und internationalen Ausstellungen eingeladen.

Seit 2012 finden im vierteljährlichen Turnus Einzelausstellungen unserer Mitglieder im Burladinger Rathaus statt.

Edith Lautenschlager

Performances

Gisela Boost-Markert hatte als erste die Idee, eine „Performance“ mit ins Programm aufzunehmen. Die erste Performance 1999 trug den Titel „Genuss als erlebte Kunst“.
Die Idee der Perfomance kam beim Publikum so gut an, dass wir uns entschlossen, ab diesem Zeitpunkt jede Weihnachtsausstellung in dieser Art zu eröffnen.
Mittlerweile gehören unsere Vernissage-Performances zum unverzichtbaren Bestandteil und sind so etwas wie unser Markenzeichen und sie sind sogar schon „Kult“.

Unter der Galerie finden Sie die Liste unserer bisherigen Performances.

burladinger maler international

Le Plessis Trévise, Frankreich

Vor den Toren der Künstlerstadt Paris fand die erste Ausstellung in der Burladinger Partnerstadt im Mai 1994 im Kulturzentrum Espace Paul Valéry statt.

Im Jahr 2003 stellten wir wieder am selben Ort aus. Inzwischen hatten sich die Kontakte zwischen den malern und ihren Gastgebern vertieft. Der Erfolg der ersten Ausstellung von 1994 konnte sogar noch übertroffen werden, was die Besucherzahlen anging. Man hatte sich bereits mit der ersten Werkschau einen guten Namen gemacht.

Der Ritterschlag für die maler erfolgte dann im Mai 2008, dem 20. Jahr der Städtepartnerschaft.
Für die burladinger maler wurden erstmals die Tore des berühmten Veranstaltungsort „Château des Tourelles“ für eine Werkschau geöffnet. Normalerweise steht dieser Ausstellungsort nur Künstlern mit internationalem Rang und Namen offen. Begleitet hatte uns damals der international bekannte Fotograf Berthold Steinhilber, der unserer Werkschau mit seiner Wanderausstellung „Ghost Towns“ das Sahnehäubchen aufsetzte.

Städtische Galerie Český Krumlov, Tschechien

Der Kontakt nach Krumlov kam durch Frantisek Hladky zustande, der seit 2006 Mitglied der burladinger maler war. Nach mehrmonatiger Planung machten sich die maler im August 2010 auf den Weg in Richtung Böhmerwald. Zu unserer freudigen Überraschung war die Gästeschar bereits bei der Vernissage ansehnlich. Die Ausstellung blieb über vier Wochen lang in der Städtischen Galerie der Moldauperle. Als wir wieder abbauten stellten wir anhand unseres bis zur letzten Seite hin vollgeschrieben Gästebuches fest, dass nicht nur die Bewohner von Krumlov unsere Bilder betrachteten sondern auch viele weit gereiste Touristen aus ganz Europa und sogar aus Übersee.

Kulturzentrum Algund, Südtirol/Italien

Im Mai 2007 zeigten wir eine Werkschau mit etwa 80 Bildern im Kulturzentrum von Algund in Südtirol. Den Kontakt nach Algund hatte unser heutiges Ehrenmitglied Alois Eisele hergestellt, der zu jener Zeit den malerischen Ort bei Meran mehrmals im Jahr besuchte. Der Chef seines Stammhotels kümmerte sich um die Räumlichkeiten im dortigen Kulturzentrum und hängte im Vorfeld der Vernissage im ganzen Ort Plakate auf, die auf unsere Ausstellung hinwiesen.
Obwohl die Ausstellung nur über die drei Tage zu sehen war, konnten wir doch viele Besucher, hauptsächlich Touristen aus Deutschland, begrüßen.

Titel der bisherigen Performances:

1999
Genuß als erlebte Kunst. Bewirtung als Performance.

2000
Die veränderbare Kunst. Legendäre Performance – bekannt als die Opiumhöhle im Sitzungssaal.

2001
Farbwelten. Bedeutung der Farben erklärt mit Hilfe von bunter Wolle.

2002
Kunstphilosophie. Gisela Boost-Markert, Anna Kanz, Gudrun Koch und Sofia Kudwien philosophieren über Kunst.

2003
Meditative Fantasiereise mit den burladinger malern, Beamershow.

2004
Ein Tag – ein Jahr. Tanzperformance.

2005
Burladingen 2020. Die maler wagen einen Blick in die Zukunft.

2006
Cello Improvisationen. Ausgefallen wegen Krankheitsfall der Performerin.

2007
Erinnerung an den Sommer. Perlensuche im Rathaus.

2008
Magische Momente mit Zauberer Martin Eisele.

2009
Er(kennen) Sie uns? Selbstbildnisse der maler als Rateshow.

2010
Kunst & Kitsch. Eine Kunstauktion zu Gunsten des Atelier 5 in Mariaberg.

2011
Rahmengeschichten. Eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte in lebenden Bildern.

2012
Hausmacher Kunst. Kunstwerke in Konservendosen.

2013
Bildende Dichtkunst. Live zeichnen zu den Gedichten von Robert Gernhardt.

2014
Kunst am Mann. Ein Miró-Bild wird auf die Rücken der maler übertragen.

2015
Sonntagsmaler. Eine Bilder-Rateshow für die Gäste der Vernissage.

2016
Kunscht und Alb. Mit Bernhard Hurm, Intendant des Theater Lindenhof.

2017
Kunst hilft. Eine Kunstauktion zu Gunsten des Katholischen Kindergartens Burladingen.

2018
Burladinger Kunstschatz: Vorstellung unseres Jubiläums-Bildbandes.

2019
Bauhaus-Blockhaus im Rathaus. Bunte Kartons machen den Sitzungssaal zum Kunstobkjekt.