Unsere Geschichte

Von den Malerpionieren bis zur Gegenwart

Die Malerpioniere

Die Pioniere der burladinger maler bei der ersten Weihnachtsausstellung am 3. Dezember 1978.

Benedikt Cavada, Otto Mayer, Gisela Boost-Markert, Bürgemeister a. D. Peter Höhnle, Anna Kanz, Theo Vosseler, Friedrich Furch, Meinrad Ramsperger und Christian Ritter (von l.n.r.).
Nicht auf dem Bild: Brigitte Holzhauer, die ebenfalls zu den malern der ersten Stunde zählte und auch durch die erste gemeinsame Ausstellung führte.

Wir widmen diese Seite unseren Vorgängern, zeigen ihre herausragenden Werke und Persönlichkeiten und erzählen aus der Geschichte.

Anna Kanz und Bürgermeister Peter Höhnle waren die Initiatoren der burladinger maler.

Anna Kanz ist zugleich das einzige Gründungsmitglied, das bis heute im Verein aktiv ist.

Anna Kanz und Bürgermeister Peter Höhnle

Nein, sagt Anna Kanz, nicht sie sei die Initiatorin der burladinger maler, denn eigentlich war der damalige Bürgermeister Peter Höhnle derjenige, der alles ins Rollen brachte. Den Anstoß gab ihr ein Besuch einer Ausstellung im Burladinger Rathaus. Es wurden Bilder eines Landschaftsmalers gezeigt. Zufällig kam sie mit Bürgermeister Höhnle ins Gespräch und erwähnte dabei, dass auch sie male und noch weitere Hobbymaler in Burladingen kenne. Das damalige Stadtoberhaupt selbst regte dann an, eine gemeinsame Ausstellung im Burladinger Rathaus zu zeigen.

Zufälligerweise befand sich Gisela Boost-Markert, bekannterweise auch kunstinteressiert, ebenfalls auf dieser Ausstellung. Zusammen mit Frau Dr. Holzhauer, ebenfalls Künstlerin und außerdem Leiterin der VHS, gingen sie dann buchstäblich „Klinken putzen“. Sie sprachen persönlich bei Otto Meyer aus Gauselfingen, Benedikt Cavada, Meinrad Ramsperger, Theo Vosseler und Weiteren aus Burladingen vor, und konnten sie alle für eine gemeinsame Ausstellung begeistern. Mit Unterstützung durch die VHS wurde dann eifrig auf dieses Ereignis hingearbeitet.

Im Dezember 1978 fand dann die erste Ausstellung der burladinger maler statt, an der sich 10 Künstler und Künstlerinnen beteiligten.

Benedikt Cavada

Benedikt Cavada

Langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der burladinger maler e. V.

Im März 1983 entstand aus der freien Künstlergruppe burladinger maler der Verein burladinger maler. Erster Vorsitzender war der Burladinger Benedikt Cavada. Zur Stellvertreterin wurde Anna Kanz aus Gauselfingen gewählt. Der Schriftführer hieß Alois Eisele, Gauselfingen, und die Mitglieder wählten den Bankkaufmann und begnadeten Zeichner Wolfgang Hürler aus Stetten u. H. zum Kassier.

Benedikt Cavada stand daraufhin stolze 17 Jahre lang an der Spitze des Vereins. Unter seiner Leitung wurden auch die ersten Ausstellungen außerhalb des Burladinger Rathauses organisiert. So zeigten die burladinger maler ihre Werke bei Straßengalerien zum Stadtfest in Burladingen, bei Ausstellungen in Gauselfingen oder auch im Kunsthäusle Meßstetten.

Unter Cavadas Regie wurde auch die erste Werkschau auf internationalem Terrain realisiert. Auf Einladung des „Club Robert Schumann“ aus der Burladinger Partnerstadt Le Plessis Trévise, vor den Toren von Paris, stellten die burladinger maler 1994 eine viel beachtete Ausstellung im Städtischen Kulturzentrum „Espace Paul Valéry“ auf die Beine.

1999 legte Cavada auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorsitzender nieder, denn er war schon länger der Meinung, dass die Verantwortung für den Verein in jüngere Hände übergehen sollte und so wurde im März 1999 sein damals 30-jähriger maler-Kollege Wolfgang Bastian in der Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der selben Versammlung wurde Benedikt Cavada zum ersten Ehrenmitglied und 2004 auch als Ehrenvorsitzender der burladinger maler ernannt.

Benedikt Cavada blieb noch bis zu seinem Tode im März 2014 „seinen“ burladinger malern in tiefer Freundschaft verbunden.

Meinrad Ramsperger

Meinrad Ramsperger war einer der technisch versiertesten Maler in unserem Verein. Er arbeitete ausschließlich mit Ölfarben. Seine dekorativen Bilder waren immer sehr begehrt und bei manchen Ausstellungen verkauften sie sich wie „geschnitten Brot“.

Meinrad Ramsperger
Wolfgang Bastian und Benedikt Cavada
Benedikt Cavada
Meinrad Ramsperger
Christian Ritter

Christian Ritter

Christian Ritter schaffte es mit seinen Zeichnungen von historischen und aktuellen Ortsansichten und von heimischen Wiesenpflanzen zu überregionaler Bekanntheit. Seine Werke finden sich als Metallstiche und in etlichen Büchern veröffentlicht. Im Burladinger Rathaus zeigte er über viele Jahre hinweg eine Dauerausstellung seiner meisterhaften Zeichnungen.

Theo Vosseler

Theo Vosseler war einer der produktivsten maler im Verein und schuf seine Bilder ausschließlich in Öl auf Leinwand. Auf seinen Bilderkärtchen, die alle Aussteller zur Erläuterung an ihren Werken anbrachten, fanden sich bei Weihnachtsausstellungen immer sehr schnell aufgeklebte rote Punkte. Erfahrene Ausstellungsbesucher wissen, was das bedeutet: „Bild verkauft!“

Theo Vosseler
Gisela Boost-Markert
Wolfgang Hürler
Theo Vosseler
Wolfgang Hürler

Wolfgang Hürler

Wolfgang Hürler war als Zeichner eine Klasse für sich.
Mit außergewöhnlicher Beobachtungsgabe brachte er ausdrucksstarke Porträts zustande. Über viele Jahre hinweg illustrierten seine Zeichnungen die Plakate und Inserate zur Ankündigung unserer Weihnachtsausstellungen.

Gisela Boost-Markert

Gisela Boost-Markert war 1978 Mitbegründerin der burladinger maler und stellte mit der Künstlergruppe bis zu ihrem Tode ohne Unterbrechung alljährlich ihre Bilder bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland aus. Viele Jahre war sie zudem als Schriftführerin für den Verein aktiv. Gisela war bis zuletzt der kreative Motor des Vereins. Ihre Idee war es, Vernissagen zur Weihnachtsausstellung um eine „Performance“ zu bereichern. Diese Art der Ausstellungseröffnung ist heute nicht mehr wegzudenken und gehört inzwischen zu unserem unverwechselbaren Markenzeichen. 2013 wurde Gisela Boost-Markert aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Gisela Boost-Markert