Ausstellung von Heinrich Rominger im Burladinger Rathaus

Gerne auch weitersagen:

Als Gastaussteller der burladinger maler stellt seit Anfang Juli der 63-jährige Balinger Hobbykünstler Heinrich Rominger seine Werke im Burladinger Rathaus aus.

Rominger widmet sich bereits seit über 25 Jahren dem Hobby der Malerei und hatte schon mehrere Ausstellungen – überwiegend mit seinen charakterstarken Tiermotiven – im Zollernalbkreis bestritten.

2013 erlitt Rominger einen Schlaganfall und musste sich daraufhin sehr lange im Krankenhaus aufhalten. In dieser und der darauffolgenden Zeit, hatte er die Möglichkeit über seine Malarbeit nachzudenken und erhielt zudem neue Einblicke in die Tierwelt.

Das Statement des Verhaltensforschers Konrad Lorenz, „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“. hat Rominger während seiner Aufenthalte beschäftigt und für die Zukunft geprägt. Er wollte nun nämlich nicht mehr nur Tiere malen, sondern mit seinen Bildern Geschichten erzählen. Geschichten die zum Beispiel vom Zusammenleben oder dem Verhalten in Gruppen handeln. Dabei spielten die Themen: Liebe, Zuneigung, Ablehnung, Streit, Machtkämpfe und Eifersucht eine große Rolle.

Heinrich Rominger versucht durch seine Situationsaufnahmen, das alltägliche Leben der Tiere spielerisch dem Besucher nahe zu bringen. In diesem Zusammenhang nimmt der seine Begeisterung zur Landschaft, die er schon früh entwickelte, erneut auf und vertiefte diese.

Seiner Meinung nach ist die Gestaltung des Lebensraumes genau so bedeutend wie das Tier selbst. Das Motiv des Affen faszinierte Rominger mehr als jedes andere Tier der Savanne. Auf die Frage wieso er sich genau dieses Lebewesen ausgesucht hatte, antwortet er: „Das, was andere Künstler mit Menschen in Ihren Bildern versuchen darstellen, mach ich mit Affen. Sie haben etwas Vertrautes, wie zum Beispiel die Faszination der Augen, der unmissverständliche Ausdruck der Körperhaltung und ganz besonders ihr herzliches Lachen.“

Im Laufe der Jahre hat H. Rominger seinen ganz eigenen Stil gefunden, um jedes Bild ganz individuell zu gestalten und vor allem, um jedem seiner Bilder sein eigenes Leben einzuhauchen.

Die Werke sind noch bis Anfang September 2017 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Danach stellen die beiden Neuzugänge der burladinger maler, Ute Doll-Schneider und Kim Gauss, gemeinsam ihre Werke aus, ehe sich dann am 26. November alle »burladinger maler« zu ihrer traditionellen Vernissage zur Weihnachtsausstellung zusammenfinden.

 

ältere Nachrichten
burladinger maler, Vernissage am 23.11.2025

Bürgermeister Licht und KI-Hauser bleiben per Sie

Viel zu lachen gab es bei der Vernissage der Künstlergruppe im Rathaus. Die Ausstellung ist eröffnet, die Alois-Hauser-Dokumentation und Werke der maler sind zu erwerben.  Die Künstlergruppe der „burladinger maler“ eröffnete ihre 45. Jahresausstellung im Rathaus der Stadt.

Weiterlesen »
burladinger maler Kochabend 2025

Kochabend und Vernissagevorbereitung

Es ist schon eine Tradition, daß die maler ihre letzte Sitzung im Jahr, in der Küche von Gabi und Pasquale Mazzarella stattfinden lassen. Während das Küchenteam um Gabi wunderbare Leckereien zaubert, kümmern sich die Anderen um die Einladungen

Weiterlesen »

Musikschule wird 50 – Start mit Vernissage

Das Jubiläum der Burladinger Nachwuchsschmiede wird ein Jahr lang mit zahlreichen musikalischen Veranstaltungen gefeiert. Den Beginn machten als besondere Gäste von Direktor Christoph Kolb jedoch die „burladinger maler“. Die ersten Anträge und Verhandlungen reichen ins Jahr 1974 zurück,

Weiterlesen »
Julian Neufeld

Soloausstellung von Julian Neufeld im Rathaus Burladingen.

Entdecken. Staunen. Eintauchen. Kunst, die berührt. Farben, die Geschichten erzählen. Welten, die zum Träumen einladen. Der Künstler Julian Neufeld aus dem Zollernalbkreis präsentiert im Burladinger Rathaus seine große Soloausstellung – ein „Best of“ aus drei Jahren kreativer Schaffenszeit

Weiterlesen »
burladinger maler

Summer in the City mit Straßengalerie und Sarti-Bar

Am Samstag, den 19. Juli fand die Veranstaltung »Summer in the City« auf dem burladinger Marktplatz statt. Die Organisatoren vom Kulturverein meinen „Kultur macht das Leben lebenswerter“ und die burladinger maler unterstützen solche Vorhaben gerne.Wir haben eine Straßengalerie

Weiterlesen »
burladinger maler in Le Plessis-Trévise 2025

Kulturexport in die französische Partnerstadt

Diese Kombi hatte Premiere: erstmals machten sich der Gospelchor inSpirit und die „burladinger maler“ gemeinsam auf den Weg in die Burladinger Partnerstadt Le Plessis-Trévise mit einer Menge Kunst und Kultur im Reisegepäck. Anlass war der Nationale Tag der

Weiterlesen »
Silvana Milutinovic

Neue Akzente bei den „malern“

Mutter und Tochter stellen im Burladinger Rathaus aus Nach dem Abbau der viel beachteten Alois-Hauser-Sonderausstellung geht es seit Ende Mai wieder im gewohnten Turnus der Wechselaudstellungen der burladinger maler im Rathaus weiter. Und das gleich mit einer Prämiere

Weiterlesen »
Harald Immig

Konzert von Liedpoet Harald Immig

Ein gelungener Auftakt für die Reihe „Best of Vernissagemusik“ der burladinger maler war das Konzert mit Harald Immig, der gekonnt sein Publikum zu unterhalten wusste – egal, ob er auf „Schriftdeutsch“ oder Schwäbisch sang.  Keine aufwendige Technik, nur

Weiterlesen »
burladinger maler

St. Fidelis in letzter Minute zur Stelle

Die Eröffnung der Ausstellung zum Leben und Werk des aus Burladingen stammenden Kurators AloisHauser hielt gleich mehrere Überraschungen bereit. So spannend verlief wohl schon lange keine Ausstellung mehr, weder in Burladingen noch andernorts. In letzter, sogar allerletzter Minute

Weiterlesen »