Alb-Art – Im Rathaus Kunst (er)leben

Julian Neufeld, Alb-Art

Gerne auch weitersagen:

Einzelausstellung von Julian Neufeld, Franz Neufeld und Frederic Joel Hangaria.

Unsere Weihnachtsaustellung ist abgehängt. Bis zu unserer nächsten großen Gesamtschau zeigen das Jahr hindurch wieder einzelne Mitglieder ihre Werke in den Rathausgängen. Der erste in der Reihe ist dieses Jahr das Neumitglied Julian Neufeld. Doch er bringt zwei Gastaussteller mit: seinen Onkel Franz Neufeld und Frederic Joel Hangaria – einen Freund. Der ältere Neufeld und Hangaria gehören nicht zu den „malern“  – was sich freilich in absehbarer Zeit ändern könnte. Man wird sehen. 
Die Ausstellung des Trios firmiert unter dem Titel: „Alb-Art. Hier (er)leben wir Kunst“. Sie eröffnete am Sonntag, 14. Januar 2024 mit einer kleinen Vernissage. In vergangenen Jahren war es nicht üblich, dass die Wechselausstellungen eröffnet wurden. Aber warum nicht? Und so wurde die Vernissage ein toller Erfolg. Zahlreiche Kunstinteressierte fanden den Weg ins Rathaus, um die Gelegenheit zu nutzen die neue Bilderschau zu sehen und sich mit den anwesenden Künstlern bei einem Glas Sekt auszutauschen. Wer jedoch keine Zeit hatte, erhält die nochmalige Gelegenheit, sich am 14. April mit den drei Künstlern zu unterhalten. Dann sind sie zum Ende der Ausstellung, bei der Finissage erneut im Rathaus zugegen und stellen sich gerne den Fragen der Betrachter. Ansonsten kann man die Bilder während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses sehen und (er)leben.
Zu den Künstlern: Julian Neufeld sagt über seine Art zu malen, „Meine Kunst hilft mir innere Prozesse und Gedanken zu kanalisieren. Durch meine Bilder erschaffe ich ein Fenster für den Beobachter, der so an meinen Gedanken und Emotionen teilhaben kann. Meine Arbeiten enthalten oft kryptische Nachrichten, die erst vom Betrachter entschlüsselt werden müssen. Gerne verwende ich satte und kräftige Farben – denn ich denke ein Bild lebt von seinem Kontrast“.
In Franz Werken spiegelt sich hingegen die Liebe zur Natur. Dabei gelingt es ihm, Tiere und Pflanzen in ihrer ganzen Vielfalt und natürlichen Schönheit zu porträtieren. Man sieht den Bildern an, daß ihnen ein intensives Studium ihres Lebensraumes vorausgeht. Die detailgetreue Darstellung, sagen seine Bewunderer, lädt zum Spaziergang mit den Augen ein.
Ganz anders Frederic Joel Hanagria. Er verbindet in seinen Arbeiten abstrakte Kunst und Fotografie. Er nutzt die Dynamik der Perspektiven und die Veränderung von Farben im Spiel mit verschiedenen Lichtverhältnissen und Blickwinkeln. Die Pinselstriche auf der Leinwand und die Linse der Kamera dienen ihm als Ausdrucksmittel der Psyche und ihren komplexen Prozessen. Zunächst seiner eigenen Psyche. Doch womöglich findet sich der Betrachter ein Stück weit selber in den Bildern wider.

ältere Nachrichten
2. burladinger Spulenfest 2026, burladinger maler

Erfolgreiche Teilnahme am 2. Burladinger Spulenfest

Auch beim zweiten Burladinger Spulenfest waren wir mit einem eigenen Stand vertreten. Mit Sarti-Spritz, Solare-Spritz und kleinen Knabbereien war besonders am Samstagabend während des Hauptprogramms ordentlich was los – bis tief in die Nacht hatten wir alle Hände voll

Weiterlesen »

Polnische Kunstvielfalt im Burladinger Rathaus

Farbenfroh, vielseitig und mit einer gemeinsamen polnischen Herkunft: Seit Anfang Juli präsentieren die beiden Mitglieder der burladinger maler Hanna Bastian und Moni Borowski gemeinsam mit der Gastausstellerin Zdzisława Kalwa ihre Werke im Burladinger Rathaus. Die drei Künstlerinnen verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für die Malerei,

Weiterlesen »
burlaniger maler, Bitz Juni 2026

Burladinger Kunst im Bitzer Rathaus

Zwölf Künstlerinnen und Künstler der burladinger maler präsentieren seit Kurzem rund 40 Werke im Rathaus der Gemeinde Bitz.  Die Ausstellung ist auf Einladung der Gemeinde zustande gekommen, die ihre Räumlichkeiten regelmäßig für wechselnde Kunstausstellungen zur Verfügung stellt. Die

Weiterlesen »
Hanna Bastian, Affe Charly, Trigema

Affe Charly für die Ahnengalerie bei Trigema

Wenn es um besondere Porträts geht, sind die burladinger maler eine gute Adresse – denn in unserer Gruppe gibt es viele hervorragende Künstler mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und Schwerpunkten. In diesem besonderen Fall handelte es sich allerdings nicht

Weiterlesen »
burladinger maler, 85. Geburtstag von Anna Kanz

Geburtstagsständchen für Anna Kanz

Am Samstag, den 27.12.2025, fand anlässlich des 85. Geburtstags unseres Gründungsmitglieds Anna Kanz ein kleiner Empfang im Gauselfinger Rathaus statt. Eingeladen hatte Ortsvorsteherin Sylvia Roos.Natürlich ließen es sich die burladinger maler nicht nehmen, ihrer lieben Anna persönlich zu gratulieren. Mit einem Ständchen

Weiterlesen »
burladinger maler, Vernissage am 23.11.2025

Bürgermeister Licht und KI-Hauser bleiben per Sie

Viel zu lachen gab es bei der Vernissage der Künstlergruppe im Rathaus. Die Ausstellung ist eröffnet, die Alois-Hauser-Dokumentation und Werke der maler sind zu erwerben.  Die Künstlergruppe der „burladinger maler“ eröffnete ihre 45. Jahresausstellung im Rathaus der Stadt.

Weiterlesen »