Trauer um Alois Eisele

Gerne auch weitersagen:

Alois stellte bereits 1979 mit der damals noch losen Vereinigung der »burladinger maler« seine Bilder aus. 
Also hat Alois die (Erfolgs-)Geschichte der burladinger maler von Anfang an mitgeschrieben – oder besser „mitgemalt“.

Als die Mitglieder 1983 beschlossen, die Gruppe in einen eingetragenen Verein zu überführen, übernahm Alois den Posten des Schriftführers.

1987 dachten die Mitglieder erstmals über ein einheitliches Signet für den jungen Verein nach. 
Unter mehreren Vorschlägen fand dann die Zeichnung von Alois mit dem Baum und dem darunter im Halbrund laufenden Schriftzug die größte Zustimmung und wurde auf alle Ausstellungs-Einladungen und -Plakate  gesetzt.

Alois war bis zu seiner Erkrankung 2014 bei nahezu allen unseren Ausstellungen im In- und Ausland mit seinen Werken vertreten. 
Er beherrschte viele Stile und hatte viele Motive. Eine kleine Sensation auf der braven Alb waren seine Aktzeichnungen aus Pastellkreide, von denen auch in unserem Bildband welche abgedruckt sind und auch dort noch lange an das künstlreische Wirken von Alois erinnern.

Unvergessen ist unsere wunderbare Ausstellungsreise nach Algund in Südtirol im Jahre 2007. Den Kontakt nach Algund hatte Alois hergestellt, der zu jener Zeit den malerischen Ort bei Meran mehrmals im Jahr besuchte. Der Chef seines Stammhotels „Mühlbacher Hof“ kümmerte sich um die Räumlichkeiten im dortigen Kulturzentrum und hängte im Vorfeld der Vernissage im ganzen Ort Plakate auf, die auf unsere Ausstellung hingewiesen haben. Wir hatten damals auch neben der Ausstellung eine wirklich schöne gemeinsame Zeit.

In bleibender Erinnerung ist auch die Performance „Magische Momente“ bei der Vernissage von 2008, 
die wir indirekt auch Alois zu verdanken haben, da dort sein Sohn Martin uns und dem staunenden Publikum eine Zaubershow von Weltklasseformat darbot.

Im Jahr 2013 wurde Alois aufgrund seiner großen und langjährigen Verdienste für unseren Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Lieber Alois. Ruhe in Frieden. Wir werden Dich immer in ehrendem Gedenken in unserer Mitte haben.

Deine burladinger maler

ältere Nachrichten
2. burladinger Spulenfest 2026, burladinger maler

Erfolgreiche Teilnahme am 2. Burladinger Spulenfest

Auch beim zweiten Burladinger Spulenfest waren wir mit einem eigenen Stand vertreten. Mit Sarti-Spritz, Solare-Spritz und kleinen Knabbereien war besonders am Samstagabend während des Hauptprogramms ordentlich was los – bis tief in die Nacht hatten wir alle Hände voll

Weiterlesen »

Polnische Kunstvielfalt im Burladinger Rathaus

Farbenfroh, vielseitig und mit einer gemeinsamen polnischen Herkunft: Seit Anfang Juli präsentieren die beiden Mitglieder der burladinger maler Hanna Bastian und Moni Borowski gemeinsam mit der Gastausstellerin Zdzisława Kalwa ihre Werke im Burladinger Rathaus. Die drei Künstlerinnen verbindet nicht nur ihre Leidenschaft für die Malerei,

Weiterlesen »
burlaniger maler, Bitz Juni 2026

Burladinger Kunst im Bitzer Rathaus

Zwölf Künstlerinnen und Künstler der burladinger maler präsentieren seit Kurzem rund 40 Werke im Rathaus der Gemeinde Bitz.  Die Ausstellung ist auf Einladung der Gemeinde zustande gekommen, die ihre Räumlichkeiten regelmäßig für wechselnde Kunstausstellungen zur Verfügung stellt. Die

Weiterlesen »
Hanna Bastian, Affe Charly, Trigema

Affe Charly für die Ahnengalerie bei Trigema

Wenn es um besondere Porträts geht, sind die burladinger maler eine gute Adresse – denn in unserer Gruppe gibt es viele hervorragende Künstler mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und Schwerpunkten. In diesem besonderen Fall handelte es sich allerdings nicht

Weiterlesen »
burladinger maler, 85. Geburtstag von Anna Kanz

Geburtstagsständchen für Anna Kanz

Am Samstag, den 27.12.2025, fand anlässlich des 85. Geburtstags unseres Gründungsmitglieds Anna Kanz ein kleiner Empfang im Gauselfinger Rathaus statt. Eingeladen hatte Ortsvorsteherin Sylvia Roos.Natürlich ließen es sich die burladinger maler nicht nehmen, ihrer lieben Anna persönlich zu gratulieren. Mit einem Ständchen

Weiterlesen »
burladinger maler, Vernissage am 23.11.2025

Bürgermeister Licht und KI-Hauser bleiben per Sie

Viel zu lachen gab es bei der Vernissage der Künstlergruppe im Rathaus. Die Ausstellung ist eröffnet, die Alois-Hauser-Dokumentation und Werke der maler sind zu erwerben.  Die Künstlergruppe der „burladinger maler“ eröffnete ihre 45. Jahresausstellung im Rathaus der Stadt.

Weiterlesen »