Claudia Wartusch-Dieter

Claudia Wartusch-Dieter

Claudia Wartusch-Dieter

Jahrgang 1952
Mitglied seit 2019

Ich bin aktives Mitglied bei den burladinger malern seit 2021 und von Beruf Dipl.-Pädagogin mit Leidenschaft für die Gemeinwesenarbeit / der Arbeit mit Kindern. Hier konnte ich mich auch voll ausleben in den verschiedensten kreativen Bereichen: wie Mosaikarbeiten, Gestalten mit Ytong-Steinen, Holzarbeiten, große Fensterbilder sowie Arbeiten mit Ton-und Naturmaterialien. Dabei kristallisierte sich als Schwerpunkt die Erstellung von Collagen  (u.a. eingebettet in Gips/Moltofill) heraus – auch heute liebe ich die phantasievolle Erstellung neuer Kleinwelten. Ein großes Anliegen war mir auch die Gestaltung von Projekten, so z.B. in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof/Dietlinde ein 1jähriges Theaterprojekt mit 5/6 jährigen Kindern: von der Entwicklung einer Geschichte über Proben & Herstellung von Kostümen & Bühnenbild bis zur Aufführung auf der Theaterbühne für ganz Melchingen.

Ein  Hobby von mir war auch das Anlegen eines Herbariums verbunden mit detailreichem Malen der bestimmten Pflanzen mit Tusche/Bleistift. Sie mündete später und bis heute in eine experimentelle Phase mit Aquarell/Öl und Acrylfarben und Pastellkreiden , so auch zur Illustration von meinen Lieblingsgedichten/Versen. – In den letzten Jahren gehörte meine große Faszination der Fotographie: zum einen seit den 80iger Jahren den Schaufenster-Spiegelungen (ein Verwoben sein der Innen – mit der Außenwelt) und später zunehmend die Naturphotographie, besonders wenn Detailmotive wie zu einem Gemälde zusammenfließen – das sind dann meine größten “Flow-Momente“! – Zu den burladinger malern  zog es mich im Laufe der Jahre, weil ich sie bei den verschiedensten Events als  tt = tolle Truppe erlebte und ich mir eine gegenseitige „kreative Bereicherung“ erhoffe, ich freue mich darauf.

Portfolio von Claudia Wartusch-Dieter